facebook, Google+ & Co. – Social-Media-Blase oder Online-Marketing mit Zukunft?

Social Media = Social-Media-Blase oder Online-Marketing mit Zukunft?

 

 


Inhalt:

  1. Social Media Marketing = heiße Luft?
  2. Social Media Marketing muß aktive Kommunikation sein
  3. Google+ als menschlicher Ranking-Faktor bei Google !

Der Run auf facebook und Consorten ist ungebrochen. Immer mehr Menschen springen auf den fahrenden Zug – oder hecheln ihm hinterher ;) indem so viele ‘Freunde’ wie möglich gesammelt werden und/oder viel heiße Luft in unsinnige oder zumindest überflüssige Meldungen gepumpt wird. Unternehmen hoffen, ihr Marketing damit zu effektivieren bzw. auf einen aktuellen Stand (nämlich online und vor allem “social”) zu bringen.

Bislang (März 2012) gibt es aber noch keine empirischen Belege für die Werbewirkung von Social-Media-Kampagnen! (Internet Magazin 0412, S.62)

Gegenteilige Äußerungen, wie an jeder dritten virtuellen Straßenecke z. Zt. von Online-Marketern trendig geäußert, werden auch durch häufige Wiederholung nicht ‘richtiger’.

Gilt: Social Media Marketing = Heiße Luft?

Einmal genauer z.B. auf den größten Dienst facebook geschaut: Was bringen facebook-”Freunde”? Der Großteil der Facebook-Beziehungen ist “durch einen gelegentlichen Austausch von Informations- und Aufmerksamkeitshäppchen” gekennzeichnet. Es findet “keine effiziente Zuordnung der Aufmerksamkeit auf die relevanten Kontakte statt” (Zitat s.o. IM 0412). Dr. Holger Reibold zitiert im Internet Magazin den Geschäftsführer der ACN Werbeagentur (www.acn-werbeagentur.de): “Facebook ist das neue Bierzelt der Kommunikation. [...] Die Besucher wollen Spaß, Gegröhle und Alkohol. [...] Wer mit seinem Produkt in einem Bierzelt erfolgreich werben kann, sollte es tun.”

Aber dieses Niveau dürfte nur für die wenigsten Produkte und Dienstleistungen, deren Anbieter Online Marketing über die “Sozialen Medien” versuchen, adequat sein.

Zudem weiß ein aufmerksamer Beobachter der aktuellen Äußerungen bundesdeutscher Datenschutzbeauftragter, daß Datenschutz für facebook wohl eher ein Fremdwort ist (und bleiben wird?). Was alles mit Facebook-Profildaten geschieht, wird wohl immer ein Geheimnis des Dienstes bleiben.

Social Media Marketing muß aktive Kommunikation sein

Social Media unterscheiden sich vom bisherigen Online Marketing grundlegend – eben durch das ‘Social’. Ursprünglich z.B. für ‘faces’ also im Juristendeutsch “natürliche Personen” und deren einfachste Kommunikationsbedürfnisse geschaffen, können diese Plattformen nur durch wechselseitigen Dialog leben statt der Einbahnstraße Werbebotschaft von A nach B.

Wenn Unternehmens-Marketing mehr ist als das einseitige Aussenden von Botschaften, wenn der Begriff “Kommunikation” Ernst genommen wird – gleich ob für Produktentwicklung (Kritik / Anregungen) oder -Support (gelebte FAQs), dann können Social-Media-Aktivitäten sinnvoll werden.

Zusätzliche notwendige Bedingungen sind: Social Media Dialog erhält nicht nur Personal-Ressourcen, sondern diese erhalten auch Ziele sowie die Ausbildung, worüber gesprochen werden darf, was kommuniziert werden soll aber auch den täglichen Vertrauensvorschuß in relativ autonome Aktivität, also ungenehmigte Statements, Infos oder Kommentare. Dialog findet heute statt, nicht im Wochenrhythmus mit allen Unterschriften der Abteilungsfürsten.

Google+ als menschlicher Ranking-Faktor bei Google !

Eine Betrachtung über die Sinnhaftigkeit von Social Media Marketing darf aber auch eine dritte Partei nicht übersehen, deren Einfluß sich vielleicht erst beim zweiten Blick erschließt: die Suchmaschinen – oder konkret: Google.

Sicher – für einen Online-Marketer ist Suchmaschinen-Optimierung (SEO) im allgemeinen nicht mehr fortzudenken. Aber bisher bezog sich SEO mehr auf die relativ statischen Seiten eines Webauftritts, nicht auf Twitter, Xing, facebook usw., zumal Google auf die Inhalte von z.B. facebook auch nur begrenzten Zugriff hat.

Mit Markteintritt von Google+, vor allem aber den kürzlichen Änderungen der Google-Geschäftsbedingungen, mit denen Google sich ermöglicht, alle verfügbaren Informationen eines Users zusammen zu führen, welche er auf den verschiedensten Diensten hinterlassen hat (Youtube, Google+, Gmail, Maps), erschuf sich der Suchmaschinen-Gigant eine grundsätzlich neue Qualität im SM-Marketing.

Auf SEO UNITED ist schon zu lesen, in welcher Form Google vorhat, Suchergebnisse zu personalisieren:

  • Bei Google gibt es zukünftig zwei Arten von Suchergebnissen, einmal `sozialisierte & personalisierte´ Ergebnisse und einmal nicht personalisierte (jedoch aber regionaliserte!) Suchergebnisse.
  • Sofern genügend qualitativ hochwertige `sozialisierte & personalisierte´ Ergebnisse vorhanden sind, werden diese dem Nutzer als erstes (?) angezeigt.
  • Im Zuge der `sozialisierten & personalisierten´ Ergebnisse wird Google auch (private!) Inhalte anzeigen, welche der Suchende lediglich mit bestimmten Personen geteilt hat.
  • Wo immer es geht (z.B. in Google Suggest) wird Google versuchen, sein eigenes soziales Netzwerk zu pushen.
  • Search, plus Your World wird für eingeloggte Nutzer als default angezeigt, diese haben lediglich die Möglichkeit, das Feature zu deaktivieren (Opt-out).

Wann immer es also die Qualität der Ergebnisse erlaubt, wird Google eingeloggten Nutzern ihrer Suchmaschine zunächst auf Grundlage des individuellen Suchverhaltens sowie der persönlichen Beziehungen zwischen dem Suchenden und anderen Nutzern angepasste Ergebnisse anzeigen!

 

Google-Suchergebnis (SERP), eingeloggt, google+search-your-world

Ob durch die Verknüpfung der Suchanfrage mit dem individuellen Surf-Verhalten des Users und den Postings seiner “Freunde”/Kontakte die Qualität der Suchergebnisse steigt, ist sicherlich nur subjektiv bewertbar.

“In den SERPs werden kontinuierlich immer mehr Ergebnisse von Google+ angezeigt.” (Screenguide03-05/2012, S. 17)

Deshalb werden Website-Betreiber nicht an der Optimierung Ihrer Inhalte auf Google+ herumkommen und die “Social-Media-Blase” wird nicht platzen.

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DNS-Changer auf dem Mac?

Fast!
Fast hätte ich den Kaspersky Anti-Virus abgeschaltet auf meinem MacBook Pro. Warum? Weil die Mac-Jünger (und -Klerus) in diversen Mac-Foren immer noch – und sehr überzeugend – behaupten, Viren gäbe es eigentlich nicht für dieses Betriebssystem. Da lohne sich keine Anti-Virus-Software. Im Gegenteil bremse diese die Systemleistung aus.
Und genau damit hatte ich kürzlich ein Problem.

Und dann heute morgen diese DNS-Changer Warnmeldung im Radio mit Hinweis auf die Prüf-Website der Telekom. Natürlich gleich auf dem Mac ausprobiert und -

Ausatmen:

Kein DNS-Changer auf dem MacWer sich zur Problematik “DNS-Changer” schlau machen möchte, dem empfehle ich das Anti-Botnet Beratungszentrum.

Zitat:
“Auf dem Rechner ändert der DNSChanger verschiedene Netzwerkeinstellungen (häufig DNS-Einstellungen – daher auch die Namensgebung) so, daß der Browser auf gefälschte Webseiten umgeleitet wird, ohne daß der Nutzer Verdacht schöpft. Diese Art der Manipulation eignet sich hervorragend um Phishing-Angriffe durchzuführen, und sich so Zugang zu Logindaten bei ebay oder anderen Plattformen (z.B. Online-Banking) zu verschaffen. …”

Da muß mein McB eben doch weiter mit Kaspersky ackern ;) .

Aber wer weiß, wie das ausgesehen hätte, ohne Anti-Virus …..

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Plötzlicher ‘facebook-Tod’: /ajax/ufi/modify.php

Da surft mensch so vor sich hin – schaut auch ‘mal bei facebook vorbei – und plötzlich (beim Versuch, die Kommentare eines Beitrags zu öffnen) zeigt der Browser nur eine weiße Seite auf dem URL  facebook.com/ajax/ufi/modify.php.
Nur mit Glück findet mensch eine Lösung für dieses Problem. Irgendwie scheint dieses Phänomen nicht so viele Menschen zu ereilen, bzw. nur wenige schreiben dazu etwas im Web.

Allen mit dem selben Problem, hier ein Tipp / Bugfix von ‘TastyTeo‘:
Merkwürdigerweise reicht es aus, mit Ctrl-Shift-Del (unter Firefox, auch Mac!) die gesamte Chronik inkl. Cookies etc. zu löschen. Also eine Maßnahme, die überhaupt nicht weh tut.
Es wäre ja auch schön, die eigentliche Ursache des Problems zu erfahren, aber immerhin läuft jetzt wieder alles :)

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